Scratch für Anfänger
Mit zwei großen Koffern voller Laptops aus der Schule fährt Konrektor Gerd Wengert an die Leuphana Universität nach Lüneburg. Dort soll er auf die 16 Schüler des Wahlpflichtkurses (WPK) Informatik der 8. Klassen treffen, die parallel mit dem Zug aus Stelle anreisen. „Herr Wengert, wir kommen später, der Zug fällt aus.“ Kollegin Vivian Münzel, die den WPK Informatik leitet, ist nicht begeistert über die Planänderung. Aber es hilft ja nichts. Mit etwas Verspätung kommt die Truppe dann doch in der Uni an. Die Motivation ist groß, endlich kann es losgehen: Die Jungs sollen heute das Programmieren lernen, und zwar mit dem Programm „Scratch“, einer blockbasierten visuellen Programmiersprache.
Nicola Teuber ist die Projektkoordinatorin für den Scratch-Workshop an der Leuphana Universität. Sie weiß, dass es zunehmend wichtiger für Schülerinnen und Schüler wird, sich mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Kaum ein Beruf komme heute noch ohne IT aus, der Fachkräftemangel werde immer größer - eine gewisse Grundbildung sei so unabdingbar.
„Ihr dürft euch selbst einen Hintergrund für euer Spiel aussuchen und eine Figur.“ Schon sind die Jungs des WPK Informatik versunken in der Welt von Scratch. Mithilfe von einfachen Befehlen sollen sie am Ende ihr eigenes kleines Spiel programmiert haben. Zum Beispiel darf der Vogel im Flug nicht mit den Häuserfassaden kollidieren. Oder der Hai nicht mit den spitzen Riffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und die Schüler erfahren schnell Erfolgserlebnisse.
Die Workshops an der Uni finden im Rahmen des Data Club Lüneburg (DCL) statt, sie können bereits ab Klasse 5 angeboten werden, und das völlig kostenfrei. Gefördert wird das Lernfeld auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
„Wie hat euch der Workshop gefallen? Einmal den Daumen hoch oder runter“, bittet Frau Teuber am Ende des Workshops. Die Jungs sind sich einig, sie alle strecken ihren Daumen nach oben. Und auch die Lehrkräfte sind zufrieden. Die Schüler haben durchweg konzentriert gearbeitet und waren motiviert. Beste Voraussetzungen also für eine Weiterarbeit mit Scratch im WPK Informatik.